Am Samstag den 21.05.2016 von 8 Uhr früh bis in den Nachmittag haben wir unser diesjähriges soziales Projekt am Kindergarten „Don Bosco“ in Allmendingen durchgeführt.

Wir, das waren sechs Auszubildende vom 1. und 2. Lehrjahr und die Ausbilder Hr. Kraiss und Hr. Mall.

Zusätzlich wurde von Frau Schick, welche Kontakt zum Helferkreis der Allmendinger Flüchtlinge hält, organisiert dass sich drei Flüchtlinge an dieser Aktion beteiligen konnten. Diese Unterstützung haben wir gerne angenommen, da so unsere Auszubildenden die Gelegenheit erhielten mit den Flüchtlingen ins Gespräch zu kommen um deren Beweggründe und Nöte, die sie zur Flucht aus Ihrem Heimatland Gambia veranlasst haben, zu erfahren. Für die drei Flüchtlinge war es die Möglichkeit sich für die Allgemeinheit einzubringen und auch etwas Abwechslung vom eintönigen Alltag.

Im Vorfeld wurde mit der Leiterin von „Don Bosco“, Frau Starzmann, und Hr. Braun von der Gemeinde besprochen welche Aufgaben wir übernehmen könnten.

So konnten wir die große Schaukel entrosten, abschleifen und neu streichen. Das kleine Fußballtor wurde zerlegt wird von unseren Auszubildenden in den nächsten Tagen in unserer Werkstatt bei Burgmaier wieder instandgesetzt.

Für unser Team eher ungewöhnliche Tätigkeiten waren das Reinigen und Pflegen des Barfußpfades, sowie das Entfernen des Unkrauts der Außenanlagen.

Der große Sandkasten wurde nach vorheriger Reinigung wieder mit dem von der Gemeinde bereitgestelltem Sand gefüllt.

Den Auszubildenden und Flüchtlingen machte die gemeinsame Arbeit großen Spaß, zumal das Wetter an diesem Tag auch mitspielte.

Den drei Flüchtlingen konnten wir als kleines Dankeschön je einen Gutschein in Höhe von € 50,- überreichen.