About burgmaier

This author has not yet filled in any details.
So far burgmaier has created 95 blog entries.

Start of training at Burgmaier

Burgmaier continues to focus on training this year as well. On 01.09.2019 10 trainees started at Burgmaier. Four of these are cutting machine operators, one mechatronics engineer and one industrial mechanic, two machine and plant operators and two apprentices as industrial clerks. "It is important to us to continue providing good education for these young people," said Burgmaier's education team. The ten new apprentices started their day together at Burgmaier. On the 2 following days they went to the IHK Ulm to the so-called "First Step Days". Here the trainees learn everything about their rights and obligations during [...]

2019-09-24T08:32:02+02:00September 3rd, 2019|

Summer Party at Burgmaier

Also this year, the management of the company BURGMAIER invited all employees with their families to the annual summer party on July 13, 2019. Together with colleagues, everyone spent a great day on the sports field in Allmendingen. Just in time for the start of the event at 3:00 pm, the rain clouds of the past few days started to break up with the arrival of the first of around 360 guests. The managing partner, Karl-Hugo Schick, thanked all employees in his welcoming speech for their tireless dedication and the work they had done, which made a significant [...]

2019-07-16T14:18:52+02:00July 13th, 2019|

Insights into a world company

Burgmaier Technologies in Allmendingen relies on its own employees. The foundation for this is sound education. On the fourth day of training on Saturday, July 6th, 2019, the renowned company informed about itself and its product range. The apprentices themselves provided insights into the processes of the wide-ranging education offered at Burgmaier. In addition, trainer Franz Mall, his colleague Caroline Kuhn and trainer Martin Heyland were available for questions. "Every single interested person is worth talking to," Franz Mall said. Also company owner Karl-Hugo Schick and personnel manager Thomas Fischer came with the young people, who were mostly [...]

2019-07-22T14:24:31+02:00July 6th, 2019|

From the idea to the finished part – Burgmaier presents a new business area during a visit to the Member of Parliament Manuel Hagel

The machine stood still five times per shift: for the company Burgmaier Technologies in Allmendingen, this means in the past an immense failure in terms of the already scarce production of a very popular valve sleeve. Together with the new branch of the company, the additive manufacturing, and some employees who operate the corresponding machines, it has now been possible to solve the problem. During the visit of the member of parliament Manuel Hagel (CDU) on Thursday, 06. June 2019 showed the commercial managing director Clifford Howald and Philipp Albrecht, how. Innovations and developments have not been Burgmaier's [...]

2019-06-12T08:30:45+02:00June 7th, 2019|

AOK TopJob fair in Ehingen

On Wednesday, May 15, 2019, the AOK TopJob training fair took place in Ehingen for the 20th time. This year again up to 600 young people from all schools in the surrounding area took part. Burgmaier was also represented at the fair again. Many of the  young people took advantage of the opportunity to find out more about our commercial and business apprenticeships as well as about our dual study programs. Also internships were diligently advertised and offered. Our apprentices David Wörz, mechatronic technician, and cutting machine mechanic Samantha Rovisan supported the team of instructors and reported on [...]

2019-06-18T08:46:03+02:00May 15th, 2019|

Visit partner community Querqueville at Burgmaier

On May 11, 2019, we were allowed to welcome the partner community Querqueville from France together with the mayor of Allmendingen Florian Teichmann with his delegation. Since 1981, the communities Allmendingen and Querqueville are already partners and maintain contact through mutual visits at regular intervals. The French delegation was led by mayor Jean-Michel Maghe and Jumelage chairman Michel Madec. The project started with a plant tour through the plant in Allmendingen to subsequently visit the new division of additive manufacturing. Very interested and captivated, the group followed the comments of application engineer Niklas Maurer about this new technology. [...]

2019-07-17T16:12:15+02:00May 11th, 2019|

Winter Sports Day 2019

On the 23rd of February 2019, the Burgmaier employees were back in the mountains for the winter sports day. Departure was at 05:15 in Allmendingen, then to drive over Laupheim to Schruns. On the way there was a little break with coffee and filled baguettes. Arrived in Schruns we were already expected by blue sky and bright sunshine. Shortly unloaded the skis and strapped shoes and it went with the gondola on the mountain. While only a small part of skiing was done this year, most of the group went sledding and sledging down the hill by sledge. [...]

2019-03-14T13:35:39+01:00February 26th, 2019|

Burgmaier goes into the future with Additive Manufacturing

Burgmaier Technologies has invested 1.5 million euros in Allmendingen in order to be able to produce individual 3-D prints for its customers in addition to the traditional machining business. This opens up completely new customer groups for the company. Layer by layer, the printer applies the finest metal powder to a plate. A laser quickly fuses particles of powder together before applying the next layer. 10 000 layers and a few hours later, the remaining powder can be turned away manually. What remains is a finished, often very filigree metalwork, which receives the final touch from a machine [...]

2019-03-14T13:26:55+01:00February 16th, 2019|

Anniversary celebration: 44 employees are honored for many years of loyalty

Once again, the company BURGMAIER organized a jubilee celebration to thank its long-standing employees for their loyalty and dedication. On November 10, 2018, 23 employees from the BURGMAIER TECHNOLOGIES plant in Allmendingen and 14 Jubilees of the BURGMAIER HIGHTECH from Laupheim with their accompaniment came together by the Hotel-Restaurant Adler in Ehingen. Also the executives and Mr. Joachim Keller, representatives of the municipality Allmendingen, were invited, whereby finally 90 guests took part in the anniversary celebration. At the anniversary celebration employees from 10 years of loyalty and then every other 5 years will be honored. The CEO Mr. [...]

2018-12-05T07:57:30+01:00November 10th, 2018|

Health day with fun factor

At the company Burgmaier in Allmendingen on Wednesday was health day. From 10 o'clock onwards, those who wanted could lay down their work for a short time, do various health checks and have a snack together with colleagues. Young and old, men and women, employees from very different departments came to the booth of the Commercial Health Insurance (KKH) in the morning. Some left their PC for a while, others came with earplugs from the production. The booth of the health insurance was absolutely not serious, the mood was hilarious. And that was especially due to the checks [...]

2018-10-23T12:37:12+02:00October 17th, 2018|

Über burgmaier

Der Autor hat bisher keine Details angegeben.
Bisher hat burgmaier, 91 Blog Beiträge geschrieben.

Sommerfest bei Burgmaier

Auch in diesem Jahr hat die Geschäftsleitung der Firma BURGMAIER alle Mitarbeiter mit Ihren Familien am 13. Juli 2019 zum jährlichen Sommerfest eingeladen. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen verbrachten alle einen großartigen Tag auf dem Sportplatz in Allmendingen. Pünktlich zu Beginn um 15:00 Uhr brachen mit dem Eintreffen der ersten von rund 360 Gäste die Regenwolken der vergangenen Tage auf. Der geschäftsführende Gesellschafter, Karl-Hugo Schick, bedankte sich in seiner Begrüßungsansprache bei allen Mitarbeitern für Ihren unermüdlichen Einsatz und die geleistete Arbeit, die ganz wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Besonders begrüßt wurden in diesem Jahr die Burgmaier Pensionäre, [...]

2019-07-16T14:17:48+02:00Juli 13th, 2019|

Einblicke in ein Weltunternehmen

Burgmaier Technologies in Allmendingen setzt bei den Mitarbeitern auf „Eigengewächse“. Das Fundament dazu bildet eine fundierte Ausbildung. Beim vierten Ausbildungstag am Samstag, den 06. Juli 2019 informierte der renommierte Betrieb über sich und seine Produktpalette. Einblicke im die Abläufe der breit gefächerten Ausbildung bei Burgmaier gaben die Lehrlinge selbst. Außerdem standen Ausbildungsleiter Franz Mall, seine Kollegin Caroline Kuhn und Ausbilder Martin Heyland für Fragen zur Verfügung. „Jeder einzelne Interessierte ist es wert, mit ihm ins Gespräch zu kommen“, befand Franz Mall. Auch Firmeninhaber Karl-Hugo Schick und Personalchef Thomas Fischer kamen mit den jungen Leuten, die mehrheitlich von Ihren [...]

2019-07-22T14:23:34+02:00Juli 6th, 2019|

Von der Idee bis zum fertigen Teil – Beim Besuch des Landtagsabgeordneten Manuel Hagel stellt Burgmaier neuen Geschäftsbereich vor

Fünf Mal pro Schicht stand die Maschine still: Für die Firma Burgmaier Technologies in Allmendingen bedeutet das in der Vergangenheit einen immensen Ausfall in Bezug auf die ohnehin knappe Fertigung einer sehr nachgefragten Ventilhülse. Gemeinsam mit dem neuen Unternehmenszweig, der additiven Fertigung, und einigen Mitarbeitern, die die entsprechenden Maschinen bedienen, ist es nun gelungen, das Problem zu lösen. Beim Besuch des Landtagsabgeordneten Manuel Hagel (CDU) am Donnerstag, 06. Juni 2019 zeigten der kaufmännische Geschäftsführer Clifford Howald und Philipp Albrecht, wie. Innovationen und Entwicklungen waren bisher keine Geschäftsbereiche von Burgmaier. Hier wurde bis vor einigen Monaten Präzisionsteile zerspant, die [...]

2019-06-12T08:24:07+02:00Juni 7th, 2019|

AOK TopJob Messe in Ehingen

Am Mittwoch, 15. Mai 2019 fand bereits zum 20. Mal die  AOK TopJob Ausbildungsmesse in Ehingen statt, an der auch in diesem Jahr wieder bis zu 600 Jugendliche aus allen Schulen der näheren Umgebung teilnahmen. Auch Burgmaier war wieder auf der Messe vertreten. Viele von ihnen nutzten die Möglichkeit sich an unserem Stand über die gewerblichen und kaufmännischen Ausbildungsberufe, sowie über unsere dualen Studiengänge zu informieren. Auch Praktika wurden fleißig beworben und angeboten. Unsere Auszubildenden David Wörz, Mechatroniker, Samantha Rovisan, Zerspanungsmechanikerin  unterstützten das Ausbilderteam und berichteten aus erster Hand über den Ablauf der Ausbildung in unserem Haus. Durch zuvor gefertigte Projektarbeiten unserer [...]

2019-06-18T08:44:46+02:00Mai 15th, 2019|

Besuch Partnergemeinde Querqueville bei Burgmaier

Am 11. Mai 2019 durften wir die die Partnergemeinde Querqueville aus Frankreich zusammen mit unserem Allmendinger Bürgermeister Florian Teichmann mit seiner Delegation begrüßen. Seit 1981 sind die Gemeinden Allmendingen und Querqueville bereits Partner und halten den Kontakt durch gegenseitige Besuche in regelmäßigen Abständen. Angeführt wurde die französische Delegation von dem dortigen Bürgermeister Jean-Michel Maghe und dem Jumelage-Vorsitzenden Michel Madec. Gestartet wurde mit einer Werksführung des Werkes in Allmendingen um anschließend den neuen Unternehmensbereich der additiven Fertigung zu besichtigen. Sehr interessiert und gefesselt folgte die Gruppe den Ausführungen des Applikationsingenieurs Niklas Maurer über diese neue Technologie. Die Begeisterung, was [...]

2019-07-17T16:10:09+02:00Mai 11th, 2019|

Wintersporttag 2019

Am 23. Februar 2019 hieß es für die Burgmaier-Mitarbeiter wieder auf in die Berge zum Wintersporttag. Um 05:15 Uhr war Abfahrt in Allmendingen, um dann über Laupheim nach Schruns zu fahren. Unterwegs gab es eine kleine Pause mit Kaffee und belegten Seelen. In Schruns angekommen wurden wir schon von blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein erwartet. Kurz noch die Skier ausgeladen und Schuhe angeschnallt und schon ging es mit der Gondel auf den Berg. Während dieses Jahr nur ein kleiner Teil zum Skifahren ging, war der Großteil der Gruppe beim Rodeln und düste mit dem Schlitten den Berg hinunter. [...]

2019-02-26T14:56:00+02:00Februar 26th, 2019|

Burgmaier geht mit 3-D-Druck in die Zukunft

1,5 Millionen Euro hat Burgmaier Technologies in Allmendingen investiert, um zusätzlich zum klassischen Geschäftsbereich des Zerspanens individuelle 3-D-Drucke für die Kunden fertigen zu können. Für das Unternehmen erschließen sich dadurch ganz neue Kundenkreise. Schicht für Schicht bringt der Drucker feinstes Metall-Pulver auf eine Platte auf. Schnell verschmilzt ein Laser Partikel des Pulvers miteinander, bevor die nächste Schicht aufgebracht wird. 10 000 Schichten und einige Stunden später kann das Pulver händisch abgekehrt werden. Was zurückbleibt ist ein fertiges, oft sehr filigranes Metallwerk, das von einem Zerspanungsmechaniker den letzten Feinschliff in einer Maschine im Nebenraum bekommt. Das übrige Pulver wird zu [...]

2019-02-18T08:35:16+02:00Februar 16th, 2019|

Jubilarfeier: 44 Mitarbeiter werden für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Firma BURGMAIER wieder eine Jubilarfeier um sich bei ihren langjährigen Mitarbeitern für deren Treue und Einsatz zu bedanken. Am 10. November 2018 fanden daher 23 Jubilare aus dem Werk BURGMAIER TECHNOLOGIES in Allmendingen und 14 Jubilare der BURGMAIER HIGHTECH aus Laupheim mit Begleitung im Hotel-Restaurant Adler in Ehingen zusammen. Auch die Führungskräfte und Herr Joachim Keller, Vertreter der Gemeinde Allmendingen, waren eingeladen, wodurch schlussendlich 90 Gäste an der Jubilarfeier teilnahmen. Geehrt werden bei der Jubilarfeier Mitarbeiter ab einer Betriebszugehörigkeit von 10 Jahren und danach nach allen weiteren 5 Jahren. Der geschäftsführende Gesellschafter Herr Karl-Hugo [...]

2018-12-05T07:46:24+02:00November 10th, 2018|

Gesundheitstag mit Spaß-Faktor

Bei der Firma Burgmaier in Allmendingen war am Mittwoch Gesundheitstag. Ab 10 Uhr konnte, wer von den Mitarbeitern wollte, kurz die Arbeit niederlegen, verschiedene Gesundheitschecks machen und eine Kleinigkeit gemeinsam mit Kollegen zu sich nehmen. Jung und Alt, Männer wie Frauen, Mitarbeiter aus ganz verschiedenen Abteilungen kamen schon am Vormittag zum Stand der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH). Die einen verließen dafür kurz ihren PC, andere kamen mit Ohrstöpseln von der Produktion. Am Stand der Krankenkasse ging es keineswegs bitterernst zu, die Stimmung war ausgelassen. Und das lag besonders an den Checks, die angeboten wurden: Testen konnten die Mitarbeiter ihre [...]

2018-10-23T07:57:06+02:00Oktober 17th, 2018|

Azubi Ausflug 2018

Am 07.09.2018 waren wir mit unseren Auszubildenden im Sparkassendom in Neu-Ulm beim Klettern. Es ging für alle hoch hinaus. Wir haben uns sehr über den aufregenden und tollen Tag außerhalb der Firma gefreut.

2018-10-23T07:20:13+02:00September 10th, 2018|