08.09.2020 EHINGER TAGBLATT

Weil die zehnte Allmendinger Ausbildungsmesse Corona-bedingt nicht stattfinden kann, bietet Burgmaier Technologies Interessierten im eigenen Haus individuelle Einblicke in die Ausbildung.

Burgmaier Technologies setzt auf Eigengewächse. „Wir bilden immer für die Zukunft unseres Unternehmens aus. Das unterstreichen auch unsere vielen langjährigen Fachkräfte“, betont Clifford Howald. Schon beinahe 60 Jahre, sagt der kaufmännische Geschäftsführer, bildet Burgmaier aus. Im nächsten Jahr feiert Burgmaier übrigens sein 90-jähriges Bestehen. Der hohe Stellenwert der Ausbildung lasse sich auch an den guten Prüfungsergebnissen messen, merkt Howald an. Von sieben Prüflingen hätten sechs Belobigungen erhalten – mit einem Notendurchschnitt zwischen 1,2 und 2,2. „Das ist die sehr gute Arbeit von unserem Ausbildungsleiter Franz Mall und seinem Team“, lobt Personalchef Thomas Fischer.

Anfang September haben fünf neue Auszubildende begonnen. Für 2021 seien mindestens sechs Azubis geplant. Es dürfen sich gerne auch junge Frauen melden. Burgmaier Technologies hat in den letzten Jahren die Mehrzahl seiner Azubis über die Allmendinger Ausbildungsmesse und aus Praktika generiert. Die zehnte Auflage der Ausbildungsmesse wurde wegen der hohen Hygieneschutzvorgaben aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Auch Praktika konnten nicht stattfinden, zudem ruht aus gleichem Grund die Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Schelklingen-Allmendingen.

Auch Eltern können mit

Deshalb wollen die Verantwortlichen künftige Berufseinsteiger mit einem anderen Konzept für eine Ausbildung bei Burgmaier begeistern. „Wir bieten jedem Interessierten individuell Einblicke ins Unternehmen, in die Produktpalette und in den Ablauf der Ausbildung“, sagt der Personalleiter. Interessenten können sich jetzte zu einem persönlichen Beratungstermin bei Ausbildungsleiter Franz Mall melden. Auch Samstagstermine werden angeboten. Gerne dürfen Eltern oder andere Begleitpersonen mitkommen, wenn gewünscht auch mehrere Schulkameraden oder Freunde gemeinsam. „Wir planen für jeden Interessierten ein großzügiges Zeitfenster ein“, teilt Franz Mall mit. Denn er wolle den möglichen Berufseinsteigern auch das familieäre Klima im Betrieb vermitteln. Die zähle für Personalchef Fischer mit zu den elementaren Stärken des Familienunternehmens. Zahlreiche Mitarbeiter stammen aus Allmendingen und dem näheren Umland, weshalb das Unternehmen insbesondere auf Auszubildende aus der Region setzt.

Geschäfte wachsen wieder

Obgleich Corona auch bei Burgmaier Technologies zeitweilig eine wirtschaftliche Talfahrt auslöste, wie bei nahezu allen anderen Unternehmen der Metallbranche, blickt Geschäftsführer Clifford Howald optimistisch in die Zukunft. „Unsere Geschäfte wachsen wieder. Die Umsätze steigen kontinuierlich. Auch dank unserer Flexibilität und mehreren Standbeinen.“ Nur noch ein Teil der Belegschaft sei am Hauptsitz in Allmendingen in Kurzarbeit, im Werk in Laupheim sei diese seit August beendet. „Wir brauchen für Laupheim sogar wieder neue Mitarbeiter“. Und auch für das Werk in Laupheim werden Auszubildende gesucht.

Anmeldung zur Beratung:

Interessierte Bewerber können sich für einen persönlichen Beratungstermin ab sofort bei Ausbildungsleiter Franz Mall unter Telefon 07391/5007-60 oder per E-Mail franz.mall@burgmaier.com melden.

Derzeit sind bei Burgmaier Technologies 21 Auszubildende beschäftigt, unter anderem drei im kaufmännischen Bereich, zudem zwei Studenten für Maschinenbau und Internationales Business.